Veröffentlichungen und Medienauftritte

Hier stelle ich aktuelle Veröffentlichungen und eigene Medienprojekte vor, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich über Feedback.

2022: Buchprojekt „Malte entdeckt den Wald“

Grafikerin/Verlegerin gesucht: Für mein inklusives Kinderbuch „Malte entdeckt den Wald“ suche ich eine(n) Grafiker:in und einen Verlag.

Die Idee: Wie sieht der Wald für jemanden aus, der nicht sehen kann? – Mit diesem Kinderbuch soll schon bei den Kleinsten das Verständnis für Menschen mit Sehbeeinträchtigung geweckt und geschult werden, auf kindgerechte Weise. Malte der Maulwurf lässt sich von seinen Freunden im Wald erklären, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen. Und stellt fest: Jeder erlebt den Wald auf seine Weise.

Das Buch soll Auftakt einer Reihe werden, anhand derer Kinder lernen, wie blinde Menschen – oder stellvertretend Tiere – verschiedene Orte oder Alltagssituationen erleben.

26. August 2021: Deutschlandfunk „Thema“

Thema zu „Katastrophenschutz in Deutschland – Wie Menschen mit Behinderung gewarnt werden können“

21. Juni 2021: Teilnahme Deutschlandfunk-Medienpodcast

Teilnahme am Deutschlandfunk-Medienpodcast „Nach Redaktionsschluss“ zum Thema „Nur über – nie mit“: Behinderte Menschen in den Medien“

19. Januar 2021: Deutschlandfunk, „Informationen am Morgen“

Gesprächspartnerin in einem Beitrag für Deutschlandfunk, Informationen am Morgen, „Covid 19: Menschen mit Behinderung fühlen sich im Stich gelassen“ von Moritz Küpper

14. September 2019: Deutschlandfunk, „Das Wochenendjournal“

Teilnahme am Deutschlandfunk-Beitrag „Mobilitätstraining – Blind durchs Leben“ von Henning Hübert für die Sendung „Das Wochenendjournal“.

2018: Mitautorin des Buches „Coaches für inklusive Bildung: Menschen mit Behinderung unterstützen inklusive Schulen“

Im Rahmen des vom BMAS geförderten Projektes „Coaches für inklusive Bildung“ habe ich von Juni 2016 bis März 2018 beim Kölner Elternvereins mittendrin e.V. als Pressereferentin für das Projekt gearbeitet. Zu dessen Abschluss entstand ein Projektbericht über die Entwicklung des gemeinsamen Lernens von Kindern mit und ohne Behinderung in Köln, die durch ein Team von Menschen mit Beeinträchtigung auf ihrem Weg zu mehr Inklusion über drei Jahre begleitet worden. Über die Erfolge, aber auch die Schwierigkeiten berichtet mittendrin e.V. in diesem Buch, an dem ich als Mitautorin mitgearbeitet habe. Mehr Infos dazu unter https://www.mittendrin-koeln.de/angebote/material-bestellen

2003: „Von Superpapageien und Hexenhandys: Zur Konzeption und Erfolgsgeschichte der Kinderhörspielserie ‚Die drei ???'“

Okay, ich gebe zu, das hat weder etwas mit Inklusion noch mit Journalismus zu tun:-). Dennoch sind die „Drei ???“ ein wichtiger Teil meines Lebens und begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Deswegen war ich 2003 total happy, als mir mein damaliger Germanistik-Professor Herrn Norbert Gabriel an der Universität Bonn gestattete, meine Magister-Arbeit über das Thema zu schreiben. Infos dazu findet Ihr unter https://www.grin.com/document/27710

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Freie Journalistin Saskia von der Burg, Deutschland würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: