Über mich

Saskia von der Burg: Coach für Inklusion und Kommunikation

Hallo, ich bin Saskia von der Burg. Ich bin Kommunikationscoach und Inklusionsaktivistin und arbeite seit vielen Jahren als freie Journalistin. Doch dass ich unter anderem in der Onlineredaktion für Deutschlandradio tätig bin, Interviews führe, an Podcasts teilnehme oder zu Recherchezwecken und Coachings durch Deutschland reise, ist für viele Menschen verwunderlich. Oft heißt es dann: „Das geht doch gar nicht, wie machst du das denn?!“ Warum mich andere Menschen so etwas fragen? Ich bin (fast) blind.

Es gibt keine Barrieren, nur Herausforderungen

Eine Beeinträchtigung ist kein Grund, seine Träume nicht zu verwirklichen, erfolgreich ein Studium zu absolvieren und beruflich den eigenen Weg zu gehen. Klar, manchmal muss man Umwege laufen, das müssen Menschen ohne Beeinträchtigung aber auch.

Wichtig ist, die richtigen Tools zu kennen, um die Welt für sich selbst und für andere inklusiver zu gestalten. Worauf es dabei ankommt? Lasst uns gemeinsam daran arbeiten und durch einen offenen Austausch Ideen entwickeln. Denn der erste Schritt zu mehr Inklusion ist, miteinander zu reden.

Was meine Kunden über meine Leistung sagen

Frau von der Burg hat in unserer städtischen Einrichtung ein Inklusionscoaching angeboten, bei dem sie sehr offen und kinderfreundlich Fragen beantwortet hat. Unsere Kinder sind im Alter von 3 – 6 und waren sehr interessiert an den „Helfern“, die Frau von der Burg täglich nutzt und kindgerecht vorgestellt hat.
Auf ein weiteres Inklusionscoaching im nächsten Jahr, freuen wir uns schon heute! 🙂

(Städtische Kindertageseinrichtung Berrenrather Straße, Köln)

Prävention in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz hilft allen – deswegen sollte sie auch für alle zugänglich sein! Wir, die Universum GmbH, erstellen digitale Produkte und möchten diese möglichst barrierefrei für alle User*innen zur Verfügung stellen. Deswegen freuen wir uns, dass wir bei der Erstellung eines neuen Produkts mit Frau von der Burgs Unterstützung rechnen konnten. Sie hat das webbasierte Tool schnell und zuverlässig auf technische Barrierefreiheit hin überprüft und uns mit ihrem konstruktiven Feedback sehr weitergeholfen, Hürden für Menschen mit Behinderung im Produkt abzubauen. Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit!

(Jessika Bohrer, Universum Verlag GmbH)

Saskia von der Burg hat eine sehr freundliche Art. Man merkt sofort, das sie ihre Arbeit mit Leidenschaft macht: sehr professionell, zuverlässig, ehrlich und schnell. Ganz ganz lieben Dank.

(Rasa Sivicka, Hauchfein)

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Freie Journalistin Saskia von der Burg, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: